Was sollte ich bedenken?

Wenn du selbst Außengastronomie betreibst, hat dir wechselhaftes Wetter – plötzlicher Regen, schwankende Temperaturen, zu viel oder zu wenig Sonne – sicher nicht nur einmal einen Strich durch deine Planung gemacht. Klar, du kannst in Regen- und Sonnenschutz investieren, Decken zur Verfügung stellen und für kühlere Abende zusätzlich Heizstrahler montieren. Doch ganz lassen sich Wetterschwankungen nie ausgleichen und somit ergeben sich die Fragen: Wie umgehen mit Reservierungen auf der Terrasse? Was, wenn das Wetter nicht mitspielt, es plötzlich regnet oder es dem einen Gast doch zu sonnig ist?

Welche Möglichkeiten für Reservierungen gibt es?

Reservierungen nur im Innenbereich

Eine Möglichkeit besteht darin, Reservierungen nur für den Innenbereich anzunehmen. So stellst du sicher, dass deine Gäste auf jeden Fall einen Tisch zur Verfügung haben – unabhängig vom Wetter. Reservierungen für die Terrasse nimmst du hingegen nicht entgegen, sondern gibst dem Gast beim Eintreffen die Möglichkeit, spontan auf die Terrasse zu wechseln, je nach Wetter und Verfügbarkeit. Hier gilt das Prinzip first come, first serve.

Lass deine Gäste wählen

Bei dieser Variante wählt der Gast bei der Reservierung selbst, ob er im Innen- oder Außenbereich sitzen möchte. Wird der Außenbereich gewählt und spielt das Wetter nicht mit, steht dem Gast auch kein Platz zur Verfügung. Diese Tatsache sollte in jedem Fall im Reservierungsprozess und am besten auch in der Reservierungsbestätigung klar kommuniziert werden.

Ausweichtische für Reservierungen im Außenbereich

Ausweichtische für die Außengastronomie

Reservierungen für den Innenbereich nimmst du bei dieser Variante ganz normal wie bisher an. Jeder Reservierung im Außenbereich ordnest du jedoch zusätzlich einen Ausweichtisch im Innenbereich zu. Auf diese Weise hat der Gast bei jedem Wetter einen passenden Tisch und kann flexibel entscheiden, wo er sitzen möchte. Da das Arbeiten mit Ausweichtischen zusätzlichen Aufwand und eine erhöhte Komplexität darstellt, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass dich dein Reservierungssystem hierbei bestmöglich unterstützt oder besser noch, die Zuordnung von passenden Ausweichtischen gleich ganz automatisiert.

Mischformen

Denkbar wären zudem Mischformen der vorgestellten Varianten: Zum Beispiel könntest du ein gewisses Kontingent an Plätzen auf der Terrasse mit Ausweichmöglichkeit im Innenbereich anbieten. Sind alle Plätze im Innenbereich besetzt, wären Reservierungen auf der Terrasse weiter möglich, allerdings wären diese Reservierungen bei schlechtem Wetter hinfällig.

Welche Variante ist die Beste für mich?

Jede der vorgestellten Varianten hat seine Berechtigung und findet in der Praxis breite Anwendung. Nicht zuletzt begrenzen äußere Gegebenheiten deine Möglichkeiten. So solltest du dir die Frage stellen, wie viel Platz du in deinem Innen- und Außenbereich hast. Kannst du jeder Reservierung auf der Terrasse eine Ausweichmöglichkeit bieten? Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Akzeptanz deiner Gäste. Würden diese verstehen, wenn du Reservierungen nur im Innenbereich annimmst und die Terrasse spontan besetzt wird?

Reservierst du für jeden Gast einen Platz im Innen- sowie Außenbereich, reduziert dies natürlich deine Kapazität – zumindest, wenn du alternativ Innen- und Außenbereich gleichzeitig bewirtschaften kannst. Andererseits ersparst du dir Diskussionen mit deinen Gästen, warum ihnen bei dem schönen Wetter kein Platz auf der Terrasse reserviert wurde. Egal für welche Variante du dich letztlich entscheidest, du solltest diese klar gegenüber deinen Gästen kommunizieren und Ausnahmen von der Regel möglichst vermeiden.

Wie unterstützt mich Teburio dabei?

Ein gutes Reservierungssystem sollte dich auch bei Reservierungen in der Außengastronomie bestmöglich unterstützen und dir gleichzeitig die Flexibilität lassen, die Reservierungen so zu organisieren, wie es für dich und deinen Gastronomiebetrieb am besten ist.

Teburio unterstützt deshalb alle oben vorgestellten Varianten für Reservierungen in der Außengastronomie. Du kannst in Teburio für jeden deiner Bereiche definieren, ob dieser einen Ausweichbereich benötigt. Einmal eingestellt wird so z.B. jeder Reservierung auf deiner Terrasse oder in deinem Biergarten ein Ausweichtisch im Innenbereich deines Restaurants automatisch zugeordnet. Erscheint der Gast, platzierst du ihn entweder im Innen oder Außenbereich – die nicht benötigten Tische werden automatisch wieder freigegeben.

Soll der Gast bei der Reservierung selbst entscheiden, ob er im Innen- oder Außenbereich reservieren möchte, kannst du in der Online-Reservierung eine entsprechende Abfrage integrieren. Dabei kannst du für jeden Bereich auch zusätzliche Informationen hinterlegen. Möchtest du hingegen keine Reservierungen im Außenbereich zulassen, kannst du deine Terrasse trotzdem in Teburio abbilden, um hier ggf. besondere Reservierungen intern platzieren zu können. Die Online-Buchbarkeit des Außenbereichs würdest du dann einfach deaktivieren.

Hast du noch andere Anforderungen für deine Reservierungen in der Außengastronomie? Setz dich gern mit uns in Verbindung und wir finden eine gemeinsame Lösung.

Abweichende Reservierungszeiten

Viele Gastronomen haben für ihren Außenbereich zudem andere Öffnungszeiten als für den Innenbereich. Eventuell schließt auch du deinen Außenbereich früher als den Innenbereich, z.B. aufgrund von Lärmschutzauflagen oder du öffnest deinen Biergarten generell nur am Wochenende. In Teburio kannst du für jeden deiner Bereiche individuelle Reservierungszeiten festlegen. Das ermöglicht dir, einzelne Bereiche nur zu bestimmten Uhrzeiten oder Wochentagen zu öffnen, oder aber einen Bereich ausschließlich für spezielle Events an einzelnen Tagen zu aktivieren.

Noch Fragen?!

Gerne helfen wir dir persönlich weiter. Ruf uns einfach an oder schreib eine Nachricht an support@teburio.de