Die Feedbackfunktion

Hier erfährst du, wie du die Feedbackfunktion für deinen Betrieb einrichtest

1. Verknüpfe dein Restaurant mit einem Bewertungsportal

Einstellungen → Verwaltung → Betriebe

Bewertungsportale

In den Einstellungen zu deinem Betrieb kannst du unter Accounts dein Google My Business, Tripadvisor oder Facebook Profil verknüpfen. Solltest du nur internes Feedback sammeln wollen, kannst du diesen Schritt überspringen.

Falls du noch kein Google My Business Profil angelegt hast, schau hier vorbei.

2. Aktiviere das Feedback-Feature

Einstellungen → E-Mails → Allgemein

Feedback Einstellungen

Du hast 3 Optionen zur Auswahl:

  • Follow-up E-Mail: Lenke deine Gäste auf externe Bewertungsportale.
  • Bewertungsbooster: Behandle Kritik intern und positive Bewertungen öffentlich.
  • Internes Feedback: Erhebe ausschließlich internes Feedback.

Über den Schieber rechts kannst du einstellen, ob du automatisch E-Mails an deine Gäste senden möchtest. Diese erhalten die Feedback E-Mail dann 30 Minuten nachdem du die Reservierung in Teburio beendet hast.

Andernfalls hast du die Option, für eine Reservierung manuell eine Feedback E-Mail zu senden. Hierfür findest du einen Button in den Reservierungsdetails.

3. Gestalte die E-Mail-Vorlage nach deinen Wünschen

Einstellungen -> E-Mails -> Feedback

Einstellungen Feedback E-Mail

Für den Erfolg deiner Bemühungen ist die richtige Ansprache deiner Gäste von großer Bedeutung. Daher hast du die Möglichkeit, deine Feedback E-Mails nach deinen Vorstellungen zu gestalten und zu personalisieren. Du kannst auch eine englischsprachige Variante deiner E-Mail hinterlegen. Außerdem wählst du hier die Bewertungsportale aus, die du verlinken möchtest (außer bei internem Feedback).

4. Fertig! Was passiert jetzt?

Das war es schon. Damit hast du alle Voraussetzungen erfüllt, um kontinuierlich wertvolles Gästefeedback und positive Online-Bewertungen zu sammeln.

Feedbackübersicht

Nutzt du die Option Bewertungsbooster oder Internes Feedback, dann wird das abgegebene Gästefeedback in Teburio gespeichert und mit konkreten Reservierungen und Gästedaten verknüpft. Dein neuestes Feedback findest du immer in der Feedbackübersicht, die du über das Menü an der linken Seite erreichst. Nutze diese Übersicht, um auf bestimmte Bewertungen zu reagieren (deine Gäste können angeben, ob sie eine Kontaktaufnahme wünschen) und Notizen anzuhängen. Du kannst die Bearbeitung einer Bewertung auch als erledigt markieren.

Auswertung Feedback

In den Auswertungen in Teburio findest du außerdem eine neue Rubrik Bewertungen. Hier kannst du die Anzahl der abgegeben Bewertungen oder die durchschnittlich vergebenen Sterne im Zeitverlauf einsehen. Du siehst so z.B. schnell, wenn dein Abendgeschäft grundsätzlich besser beurteilt wird, als dein Mittagstisch oder wenn bestimmte Wochentage eine höhere Durchschnittsbewertung erhalten als andere.

Noch Fragen?!

Gerne helfen wir dir persönlich weiter. Ruf uns einfach an oder schreib eine Nachricht an support@teburio.de