Was ist Mit Google reservieren?

Immer mehr Menschen suchen Restaurants über Google Search und Maps. Damit es für Gäste einfach ist, schnell einen Tisch zu reservieren, hat Google den Dienst Mit Google reservieren oder “Reserve with Google” eingeführt. Wenn man diesen Dienst nutzt, erscheint im Profil des Restaurants ein großer blauer “Tisch reservieren”-Button. Gäste können auf diesem Weg einfach eine Reservierung vornehmen und das Restaurant profitiert von einer größeren Sichtbarkeit und damit potentiell mehr Reservierungen.

Um eine Reservierung vorzunehmen, müssen sich Gäste nicht einloggen oder die Website des Restaurants besuchen, sondern werden über den Button direkt angeleitet, Datum und Uhrzeit auszuwählen. Dies ist unkompliziert von allen Geräten aus möglich – egal ob Smartphone, Tablet oder Computer. Außerdem können Gastronomen auch die Öffnungszeiten, die Telefonnummer oder die Speisekarte in ihrem Google Profil hinterlegen.

Das Restaurant muss jedoch zunächst bei Google gelistet sein, d.h. über ein Google My Business-Profil verfügen. Für Betriebe mit mehreren Restaurants empfiehlt sich ein Google My Business-Profil für jedes Restaurant, damit Nutzer über Google jedes Restaurant reservieren können. Weiterhin benötigen Restaurants ein Reservierungssystem, das mit Mit Google reservieren verknüpft ist. Wir erklären dir in diesem Artikel genauer, wie du Mit Google reservieren für deinen Betrieb nutzen kannst.

Vorteile von Mit Google reservieren

  • Gäste können über Google Maps und Search und andere Google Dienste direkt eine Reservierung vornehmen
  • Die Reservierungen werden direkt in Teburio synchronisiert, erscheinen also automatisch und du kannst sie einfach bearbeiten oder löschen
  • Im besten Fall erreichst du mehr Kunden über Google als Plattform

Wie kann ich Mit Google reservieren nutzen?

Um Mit Google reservieren zu nutzen, benötigst du zunächst ein Google MyBusiness Konto. Anschließend musst du Mit Google reservieren mit deinem Reservierungssystem verknüpfen. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.

Ein Google Business Profil anlegen

  1. Erstelle auf der Google Business-Plattform dein individuelles Profil. Finde dein Restaurant oder Café über die Suchleiste, falls es bereits auf Google verzeichnet ist.
  2. Gib alle relevanten Unternehmensinformationen ein und ergänze die Adresse sowie den Standort, um eine Sichtbarkeit deines Restaurants auf Google Maps sicherzustellen.
  3. Bestätige deine Angaben durch Verifizierung per Post, E-Mail oder Telefon

Dein Reservierungssystem und Mit Google reservieren verknüpfen

Damit Mit Google reservieren für deinen Betrieb aktiv wird, musst du eine Verknüpfung zu deinem Reservierungssystem vornehmen. In Teburio kannst du diese Verknüpfung einfach in den Einstellungen aktivieren.

Auf was sollten Restaurants bei Mit Google reservieren achten?

Auf den ersten Blick scheint die Nutzung von Mit Google reservieren viele Vorteile mit sich zu bringen. Doch im Detail gibt es auch einige Einschränkungen, auf die wir nachfolgend eingehen.

Zu den großen Vorteilen gehört die größere Sichtbarkeit über die Plattformen Google Suche und Maps. Einige Reservierungssysteme verlangen für die Nutzung von Mit Google reservieren jedoch zusätzliche Vermittlungsgebühren – zum Teil bis zu 4 Euro pro Gast. Bei einigen Anbieter sind nur Reservierungen über die eigene Website ohne zusätzliche Gebühren möglich. Im Gegensatz dazu verlangt das Reservierungssystem Teburio definitiv keine Gäste-Vermittlungsgebühren. So können mehr Kunden ohne zusätzlich Kosten erreicht werden.

Wer mit Google reserviert, hat es leicht: Einfach Datum, Uhrzeit und Personen eingeben und schnell ist ein Tisch im gewünschten Restaurant reserviert. Ein großer Vorteil für die Gäste, die sich nicht mehr durch die Website klicken müssen. Gleichzeitig bedeutet dies für den Gastronomen, dass wichtige Informationen oder Angebote wie die Speisekarte, spezielle Menüs oder Events, die auf der Website präsentiert werden, von den Gästen nicht mehr wahrgenommen werden.

Neben den wichtigen Informationen der Website können mit einem Reservierungssystem über die Website auch weitere Details zur Reservierung abgefragt werden – z.B. das gewünschte Menü, ob Kinderstühle benötigt werden oder die Kreditkartendaten, um die Reservierung abzusichern. Dieses Vorgehen erleichtert die Planung und Vorbereitung für den Gastronomen. Diese Funktion ist jedoch nur gegeben, wenn Gäste über die Website buchen. Über den „Tisch reservieren“-Button von Mit Google reservieren sind diese Funktionen nur sehr begrenzt möglich, da Google dort keine Anbindung zur Verfügung stellt.

Dies Beschränkung findet sich auch bei anderen individuellen Einstellungen: Reservierungen über Mit Google reservieren, werden standardmäßig auch von Google per E-Mail bestätigt. Daher ist es nicht möglich, eigene Texte / Hinweise in diese E-Mails zu integrieren. Außerdem können Gäste auch kurzfristig über Google stornieren oder ihre Reservierung verändern. Diese Möglichkeit lässt sich leider über Mit Google reservieren nicht individuell anpassen.

Zusammenfassend bietet die Integration von Mit Google reservieren einen einfachen und kosteneffizienten Reservierungskanal, wobei Teburio besonders hervorsticht. Es ermöglicht eine gebührenfreie Vermittlung und direkte Reservierung über Google. Restaurants, die diese Lösung nutzen, profitieren von verbesserter Sichtbarkeit und einer unkomplizierten Reservierungserfahrung für ihre Gäste, ohne zusätzliche Kosten für die Vermittlung über Google befürchten zu müssen. Einige Einstellungen, wie individuelle Texte in Bestätigungs-E-Mails, Abfragen oder Stornierungsoptionen, sind jedoch bei Mit Google reservieren begrenzt oder schlicht nicht möglich.

Mit Teburio hast du beide Optionen: Reservierungen können sowohl über die Google Integration als auch über deine Website bzw. das Teburio Widget angenommen werden.

Noch Fragen?!

Gerne helfen wir dir persönlich weiter. Ruf uns einfach an oder schreib eine Nachricht an support@teburio.de