Kreditkartengarantie

Reduziere deine No-Shows, indem du für deine Reservierungen
eine Kreditkarte als Garantie verlangst.

Wie funktioniert’s und was ist der Nutzen?

Viele Gastronomen haben aktuell Ärger mit Gästen, die nicht erscheinen oder sehr kurzfristig absagen. Die Fernbleiber hinterlassen leere Tische, die oft nicht besetzt werden können. Du bleibst auf den Kosten und entgangenen Umsätzen sitzen.

Mit der Kreditkartengarantie kannst du deine No-Show-Rate und Stornierungen drastisch reduzieren.

So kannst du deine Reservierungen absichern, indem ein Betrag von z.B. 10 € pro Person, auf der Kreditkarte des Gastes blockiert wird – ähnlich wie bei einem Mietwagen. Nimmt der Gast die Reservierung wahr, wird der Betrag automatisch wieder freigegeben. Erscheint der Gast jedoch nicht (No-Show) oder storniert zu spät, behältst du den Betrag ein.

Die Kreditkartengarantie aktivieren

Die Kreditkartengarantie lässt sich einfach in den Teburio Einstellungen aktivieren. Du benötigst jedoch einen Stripe-Account und das Teburio Plus Paket.

1. Teburio mit einem Stripe-Account verknüpfen

Die Kreditkartengarantie wird mit dem Zahlungsanbieter Stripe abgewickelt. Du hast die Möglichkeit, dein bestehendes Stripe-Konto mit Teburio zu verknüpfen oder ein neues Stripe-Konto anzulegen.

Gehe zu Einstellungen → Reservierungen → Online Reservierung

Dort findest du ganz unten “Stripe Konto verknüpfen”. Du wirst jetzt zu Stripe weitergeleitet und kannst dich entweder mit deinem bestehenden Konto einloggen oder ein neues Konto erstellen. Wenn du den Prozess abgeschlossen hast, ist Teburio automatisch mit Stripe verknüpft.

Wenn du erfolgreich mit Stripe verknüpft bist, steht “erfolgreich verknüpft” neben dem Button.

2. Die Kreditkartengarantie für die Online-Reservierung hinterlegen

Gehe zu Einstellungen → Zeiten → Zeit bearbeiten (eine beliebige Zeit)

In den Einstellungen zu deinen Reservierungszeiten hast du die Möglichkeit, die Kreditkartengarantie für eine oder mehrere Reservierungszeiten zu aktivieren. Du kannst wählen, ab wie vielen Personen die Kreditkarte hinterlegt werden muss und welcher Betrag pro Person blockiert wird.

Somit ist die Kreditkartengarantie sehr flexibel einsetzbar. Zum Beispiel kannst du problemlos hinterlegen, dass für die Frühstückszeiten keine Kreditkarte notwendig ist, mittags aber ab Reservierungen für 10 Personen und vielleicht soll am Wochenende abends jede Reservierung per Kreditkarte garantiert werden.

Wenn du die Kreditkartengarantie nur für einzelne Tage, z.B. besondere Events, nutzen möchtest, aktivierst du die Funktion einfach in den Einstellungen für Spezielle Tage und lässt sie in den Regulären Reservierungszeiten deaktiviert.

Was passiert nach der Aktivierung?

Abfrage im Widget

Wenn die Einstellungen zutreffen, wird die Kreditkarte am Ende der Reservierung über das Widget abgefragt. Die Gäste sehen außerdem, welcher Betrag einbehalten wird und bis wann sie die Möglichkeit haben, die Reservierung kostenlos zu stornieren.

Kreditkartengarantie bei internen Reservierungen

Du kannst auch intern von dir angelegte Reservierungen mit einer Kreditkarte absichern lassen. Wähle dafür beim Anlegen der Reservierung die Option „Kreditkarte per E-Mail anfordern“. Der Gast erhält in diesem Fall eine E-Mail mit der Aufforderung seine Reservierung über einen Link per Kreditkarte zu bestätigen. Erst wenn dieser Schritt erfolgt ist, ändert sich der Status der Reservierung von „unbestätigt“ auf „bestätigt“.

Auf diese Weise lässt sich die Kreditkartengarantie auch nur für bestimmte einzelne Reservierungen nutzen, z. B. um größere Gruppen oder eine Feier verbindlich bestätigen zu lassen.

Ansicht in den Reservierungs-Details

Wenn du die Details zu einer Reservierung öffnest, siehst du rechts unten den aktuellen Status der Kreditkartengarantie. Dieser kann sowohl “geplant”, “vorgemerkt”, „storniert“ oder “belastet“ lauten. Ist der aktuelle Status „vorgemerkt“, dann siehst du außerdem bis wann du Zeit hast, die Kreditkarte endgültig zu belasten.

Ablauf einer Reservierung mit Kreditkartengarantie

Ist eine Reservierung mit deiner Kreditkarte garantiert, hast du folgende Optionen:

No-Show
Erscheint der Gast nicht zur Reservierung, kannst du diese noch mindestens 24 Stunden lang als No-Show markieren und die Kreditkarte maximal mit dem blockierten Betrag belasten.

Der Gast storniert
Wenn der Gast rechtzeitig, also mind. 24 Stunden vorher storniert, wird das Geld freigegeben. Bei einer Online-Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor der Reservierung wird der geblockte Betrag automatisch abgebucht. Stornierst du die Reservierung intern innerhalb der 24-Stunden-Frist, kannst du entscheiden, ob eine Stornierungsgebühr einbehalten werden soll oder nicht.

Der Gast erscheint zur Reservierung
Kommt der Gast wie geplant zur Reservierung und du platzierst und beendest die Reservierung in Teburio, wird der geblockte Betrag wieder freigegeben. Bleibt die Reservierung unverändert wird der geblockte Betrag nach Ablauf der Autorisierungsfrist (maximal 7 Tage) automatisch freigeben.

Häufige Fragen 

Was kostet mich Stripe?

Stripe verlangt aktuell keine Grundgebühr, sondern berechnet einen anteiligen Betrag für die Belastung einer Karte (aber nicht für das reine blockieren von Geld). Wir sehen uns lediglich als Schnittstelle zu Stripe, alle weiteren Informationen findest du hier: https://www.stripe.com/de

Kann ich die Kreditkartengarantie auch nur intern nutzen?

Das ist problemlos möglich. Wenn du für keine deiner Reservierungszeiten die Kreditkartengarantie aktivierst, wird bei eine Online-Reservierung niemals eine Kreditkarte verlangt. Gleichzeitig kannst du weiterhin für einzelne intern angelegte Reservierungen eine Kreditkarte anfordern.

Bekommen die Gäste eine Erinnerung vor der Reservierung?

Generell bekommen die Gäste 24 Stunden vor der Reservierung eine Erinnerung per E-Mail (sofern dies in den Einstellungen aktiviert ist). Wenn die Kreditkartengarantie hinterlegt ist, erhalten die Gäste mit Kreditkarte die E-Mail 25 Stunden vor der Reservierung.

Wenn ein Gast kurz vorher storniert, wird der Tisch dann wieder freigegeben?

Wenn der Gast innerhalb von 24 Stunden vor der Reservierung online storniert, bekommt dieser automatisch eine Benachrichtigung, dass der Betrag einbehalten wird. Gleichzeitig wird der Tisch im Betrieb wieder freigegeben und kann neu belegt werden.

Noch Fragen?!

Gerne helfen wir dir persönlich weiter. Ruf uns einfach an oder schreib eine Nachricht an support@teburio.de