Kreditkartengarantie

Reduziere deine No-Shows, indem du für Online-Reservierungen
eine Kreditkarte als Garantie verlangst.

Wie funktioniert’s und was ist der Nutzen?

Viele Gastronomen haben aktuell Ärger mit Gästen, die nicht erscheinen oder sehr kurzfristig absagen. Die Fernbleiber hinterlassen leere Tische, die oft nicht besetzt werden können. Du bleibst auf den Kosten und entgangenen Umsätzen sitzen.

Mit der Kreditkartengarantie kannst du deine No-Show-Rate und Stornierungen drastisch reduzieren.

So kannst du deine Reservierungen absichern, indem ein Betrag von z.B. 10 € pro Person, auf der Kreditkarte des Gastes blockiert wird – ähnlich wie bei einem Mietwagen. Nimmt der Gast die Reservierung wahr, wird der Betrag automatisch wieder freigegeben. Erscheint der Gast jedoch nicht (No-Show) oder storniert zu spät, behältst du den Betrag ein.

Die Kreditkartengarantie aktivieren

Die Kreditkartengarantie lässt sich einfach in den Teburio Einstellungen aktivieren. Du benötigst jedoch einen Stripe-Account und das Teburio Plus Paket.

1. Teburio mit einem Stripe-Account verknüpfen

Die Kreditkartengarantie wird mit dem Zahlungsanbieter Stripe abgewickelt. Du hast die Möglichkeit, dein bestehendes Stripe-Konto mit Teburio zu verknüpfen oder ein neues Stripe-Konto anzulegen.

Gehe zu Einstellungen → Reservierungen → Online Reservierung

Dort findest du ganz unten “Stripe Konto verknüpfen”. Du wirst jetzt zu Stripe weitergeleitet und kannst dich entweder mit deinem bestehenden Konto einloggen oder ein neues Konto erstellen. Wenn du den Prozess abgeschlossen hast, ist Teburio automatisch mit Stripe verknüpft.

Wenn du erfolgreich mit Stripe verknüpft bist, steht “erfolgreich verknüpft” neben dem Button.

2. Die Kreditkartengarantie für deinen Betrieb anpassen

Gehe zu Einstellungen → Zeiten → Zeit bearbeiten (eine beliebige Zeit)

Hier hast du nun unter dem Punkt “Tag-Abfrage Widget” die Möglichkeit, für diese Reservierungszeit die Kreditkartengarantie zu aktivieren. Du kannst wählen, ab wie vielen Personen die Kreditkarte hinterlegt werden muss und welcher Betrag pro Person blockiert wird.

Du kannst die Kreditkartengarantie so in allen Zeiten aktivieren, in denen eine Kreditkarte hinterlegt werden soll. Du kannst die Kreditkartengarantie auch nur für Events oder einzelne Tage nutzen, indem du sie in einem speziellen Tag aktivierst.

Was passiert nach der Aktivierung?

Abfrage im Widget

Wenn die Einstellungen zutreffen, wird die Kreditkarte am Ende der Reservierung über das Widget abgefragt. Die Gäste sehen außerdem, welcher Betrag einbehalten wird und bis wann sie die Möglichkeit haben, die Reservierung kostenlos zu stornieren.

Ansicht in den Reservierungs-Details

Wenn du die Details zu einer Reservierung öffnest, siehst du nun rechts unten den aktuellen Status der Kreditkartenbelastung. Dieser kann sowohl “geplant”, “vorgemerkt”, „storniert“ oder “belastet“ lauten.

Ablauf einer Reservierung mit Kreditkartengarantie

Wenn ein Gast eine Reservierung mit Kreditkartengarantie vornimmt, hast du folgende Optionen:

No-Show
Erscheint der Gast nicht zur Reservierung, kannst du diese noch bis zu 3 Tage lang als No-Show markieren und die Kreditkarte maximal mit dem blockierten Betrag belasten.

Der Gast storniert
Wenn der Gast rechtzeitig, also mind. 24 Stunden vorher storniert, wird das Geld freigegeben. Bei einer Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor der Reservierung wird der geblockte Betrag abgebucht.

Der Gast erscheint zur Reservierung
Sobald du die Reservierung in Teburio beendest, wird der geblockte Betrag wieder freigegeben.

Häufige Fragen 

Was kostet mich Stripe?

Stripe verlangt aktuell keine Grundgebühr, sondern berechnet einen anteiligen Betrag für die Belastung einer Karte (aber nicht für das reine blockieren von Geld). Wir sehen uns lediglich als Schnittstelle zu Stripe, alle weiteren Informationen findest du hier: https://www.stripe.com/de

Bekommen die Gäste eine Erinnerung vor der Reservierung?

Generell bekommen die Gäste 24 Stunden vor der Reservierung eine Erinnerung per E-Mail (sofern dies in den Einstellungen aktiviert ist). Wenn die Kreditkartengarantie hinterlegt ist, erhalten die Gäste mit Kreditkarte die E-Mail 25 Stunden vor der Reservierung.

Wenn ein Gast kurz vorher storniert, wird der Tisch dann wieder freigegeben?

Wenn der Gast innerhalb von 24 Stunden vor der Reservierung online storniert, bekommt dieser automatisch eine Benachrichtigung, dass der Betrag einbehalten wird. Gleichzeitig wird der Tisch im Betrieb wieder freigegeben und kann neu belegt werden.

Noch Fragen?!

Gerne helfen wir dir persönlich weiter. Ruf uns einfach an oder schreib eine Nachricht an support@teburio.de